Trending

Die Windenergie

Windparks versorgen Haushalte und Unternehmen im ganzen Land mit erneuerbarer Energie. Aber sie werfen auch Umweltbedenken auf. Wie sollten wir die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Tierwelt beurteilen? Die American Bird Conservancy hat fast 200 Arten identifiziert, die durch Windkraftanlagen gefährdet sind. Dazu gehören Vögel wie Weißkopfseeadler, Steinadler, Wanderfalken, Fischadler und Rotschwanzbussarde.

Die Windenergie wächst weltweit schnell und wird voraussichtlich immer weiter wachsen. In einigen Ländern liefert Windkraft inzwischen mehr Strom als fossile Brennstoffe. Kritiker argumentieren jedoch, dass Windparks zu viele Vögel und Fledermäuse töten. Man sagt, Windturbinen seien laut, hässlich und unansehnlich. Um die Windkraft ranken sich viele Mythen. Manche sagen, sie seien gefährlich oder teuer. Andere behaupten, dass sie nicht genug Energie produzieren.